Person

Jonas Marheineke

M. Sc.
Lehrstuhl und Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Adresse

Gebäude: 1310
Raum: 311
Schinkelstr. 10
52062 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 98642
 

Vita

Jonas Marheineke, M.Sc. studierte von 2011 bis 2015 im Bachelorstudiengang Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung „Konstruktionstechnik“ an der RWTH Aachen. Im Anschluss schloss er dort 2016 auch den Masterstudiengang „Entwicklung und Konstruktion“ erfolgreich ab.

Seit Dezember 2016 ist Herr Marheineke am MSE (ehemals IME und ikt) als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Lagertechnik tätig. Dort befasst er sich unter anderem mit dem Einsatz von Gleitlagern in langsam laufenden Planetengetrieben, die beispielsweise in Windenergieanlagen eingesetzt werden.

In der Lehre ist Herr Marheineke in der Veranstaltung Tribologie Ansprechpartner für das Themengebiet Gleitlager.

Des Weiteren ist er für die Organisation des 18. Antriebstechnischen Kolloquiums im März 2019 zuständig.