Person

Tobias Rapp

M. Sc. RWTH
Lehrstuhl und Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung

Adresse

Gebäude 1310

Raum 415

Schinkelstr. 10

52062 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 90243
 

Vita

Tobias Rapp, M.Sc. studierte bis 2017 im Bachelorstudiengang Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung „Produktionstechnik“ an der RWTH Aachen. 2018 schloss er den Masterstudiengang „Produktionstechnik“ ebenfalls an der RWTH Aachen ab.

Seit 2018 ist Herr Rapp als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe Systementwicklung im Bereich Systems Engineering - Modelling and Simulation (ehemals Antriebstechnik) am MSE tätig. Im Rahmen der Forschung befasst er sich schwerpunktmäßig mit dem Einfluss von Drehmomentstößen auf das Übertragungsverhalten von Elastomerkupplungen. Darunter fallen vor allem messtechnische Untersuchungen zum Aufbau einer Modellbeschreibung, aber auch Berechnungen mit der elastischen Mehrkörpersimulation und der Finite-Elemente-Methode.