ProVerStand

 

Produktentwicklung über Verteilte Standorte

  Logo Sammlung Proverstand Urheberrecht: MSE

Ergebnis

Landesweite Nutzung einer PDM –Software für alle Hochschulen in NRW durch die Bereitstellung eines Landeshochschullizenz.

Die ProVerstandServer waren 2003 bis 2016 im Betrieb und boten Kapazitäten für 45.000 Anwender, von denen ca. 2000 gleichzeitig arbeiten konnten.

Motivation

Die fortschreitende Digitalisierung ermöglicht neue Wege in der Produktentwicklung und dem Produktdatenmanagement. Die Entwicklung sogenannter Produktdatenmanagementsysteme, kurz PDMS, unter dem Paradigma des Produktlebenszyklusmanagements, kurz PLM, ermöglicht eine datenzentrierte, effiziente Verwaltung und Steuerung von Daten-, Rollen- und Prozessmodellen im Produktentwicklungsprozess.

Das Projekt ProVerStand wurde vom ehemaligen Lehrstuhl und Institut für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus der RWTH Aachen University, heute MSE, mit der Unterstützung sämtlicher NRW-Hochschulprofessoren ins Leben gerufen, um den flächendeckenden Einsatz von PDMS in Forschung und Lehre zu forcieren.

Forschungs- und Projektpartner

  • Hochschulen in NRW
  • PTC Inc.
  NRW Logo Urheberrecht: NRW

Gefördert durch

Land NRW