Person

Dr.-Ing.

Dennis Bosse

Bereichsleiter Komponentenentwicklung

Dennis Bosse
Chair for Wind Power Drives

Adresse

Gebäude: 4741

Raum: 204

Campus Boulevard 61

52074 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 95662
Fax: +49 241 80 92885

Sprechstunde

n. Übereink.
 

Vita

Dipl.-Ing. Dennis Bosse studierte bis 2007 Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion und Entwicklung an der RWTH Aachen.

Seit 2007 ist er am IME als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Herr Bosse arbeitete bis 2011 im Bereich der Antriebstechnik und befasste sich dort mit der maschinenakustischen Analyse von Antriebsystemen. Er betreute im Auftrag der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. das Vorhaben mit dem Thema „Akustisches Verhalten von hochdrehenden, spielarmen Servomotor-Getriebe Einheiten“.

Seit 2011 ist Herr Bosse Gruppenleiter der Gruppe „Testmethodik“ im Bereich Wind. Hier koordiniert er die Forschungsarbeiten im Verbund-Projekt „Verbesserung des Betriebsverhaltens von On-Shore Windenergieanlagen mithilfe eines neuartigen Systemprüfstandes“ und den Aufbau des „Center for Wind Power Drives“ an der RWTH Aachen sowie die Errichtung eines 4 MW Systemprüfstandes für Windenergieanlagen.

Seit Juli 2013 ist Herr Bosse als Bereichsleiter am Chair for Wind Power Drives für das Thema Test zuständig.