FVA 682 I E-MOTIVE NVH-Simulationsmodell
Modellbildung zur NVH Simulation eines E-MOTIVE Antriebsstrangs
Ergebnis
Zur effizienten Vorhersage des antriebsbedingten Schalleintrags in den Fahrzeuginnenraum wurden domänenübergreifend mit Elektrik, Mechanik und Akustik, Berechnungswerkzeuge entwickelt, die die Analyse von Schwachstellen und die Bewertung von Optimierungsmaßnahmen von dominanten NVH-Phänomene in frühen Phasen des Entwicklungsprozesses erlauben. Auf Basis der vollständigen, akustischen Vermessung eines Versuchsfahrzeugs auf einer Teststrecke sowie auf einem Antriebsstrangprüfstand validiert.
Es konnte die dominanteste akustische Auffälligkeit analysiert und beseitigt werden.
Motivation
Eine Million E-Fahrzeuge bis 2020 - zur Erreichung dieses von der Bundesregierung ausgegebenen Ziels ist eine grundsätzliche Akzeptanz der Technologie notwendig. Insbesondere das antriebsstrangbedingte, hochfrequente Fahrzeuginnenraumgeräusch wird häufig als unangenehm empfunden. Zur Vorhersage und Optimierung des Innenraumgeräuschs bereits in frühen Entwicklungsphasen werden Simulationsmethoden und -modelle benötigt.
Forschungs- und Projektpartner
- RWTH Aachen University, Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung, MSE
- RWTH Aachen University, Institut für elektrische Maschinen, IEM
- RWTH Aachen University, Institut für technische Akustik, ITA
Gefördert durch
- Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Projektträger
- Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V., AiF